Bewahrung der Schöpfung

Wir freu­en uns, dass sie uns auf die­ser Sei­te besu­chen und wir viel­leicht ein Stück Weg gemein­sam gehen kön­nen, um die­se Erde für uns Men­schen bewohn­bar zu erhalten .

Klimakrise oder Klimawandel?

Wir hören oft: „1.5 Grad schaf­fen wir sowie­so nicht mehr! Es ist schon zu spät etwas zu tun!“ Nein! Jedes Zehn­tel Grad weni­ger lohnt sich! Wenn wir nicht 1,8 errei­chen, dann wenigs­tens 1,9. Jedes Zehn­tel Grad bedeu­tet mehr Leben und weni­ger Tod.

Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch.

Wäh­le also das Leben, damit du lebst, du und dei­ne Nach­kom­men.“ (Dtn 30,19)

Auf 2 Sei­ten fin­det ihr hier die wich­tigs­ten Basis­in­for­ma­tio­nen zur Klimakrise:

Was können wir wissen?

Was dürfen wir hoffen?

Was sollen wir tun?

Klimawandel auf 2 Seiten

 

Machen wir uns auf den Weg, gemeinsam!

 

Was tun?

Wir müs­sen auf­hö­ren nur zu reden, son­dern wirk­lich handeln.

Jeder bei sei­nen täg­li­chen Ent­schei­dun­gen und Gebe­ten.

Und wir müs­sen unse­re Mei­nung kund­tun.

 

 

 

Kli­ma­stamm­tisch

Die Pfar­rei­en­gemein­schaft Markt­ober­dorf hat den Kli­ma­stamm­tisch ins Leben geru­fen um Infor­ma­tio­nen und Mei­nun­gen aus­zu­tau­schen. Wir tref­fen uns jeden 3. Frei­tag im Monat zum zwang­lo­sen Gespräch.
Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zum The­ma fin­den Sie bei Ver­an­stal­tun­gen.

 

Was bringt die Kli­ma­er­wär­mung, was kön­nen wir tun?

Kom­pri­miert in 8 Minuten:

 

Kli­ma­se­gen

Gott, der all­mäch­ti­ge Vater, seg­ne Euch und schen­ke Euch gedeih­li­ches Wet­ter; er hal­te Blitz, Hagel und jedes Unheil von Euch fern. — Und er ermu­ti­ge jeden von Euch zu über­le­gen, wo er per­sön­lich heu­te dazu bei­tra­gen kann.

Er seg­ne die Fel­der, die Gär­ten und den Wald und schen­ke Euch die Früch­te der Erde. –
Und er seg­ne die Men­schen, die auf die Stra­ßen gehen um die Poli­ti­ker zu ermu­ti­gen für einen kon­se­quen­ten Kli­ma­schutz einzutreten.

Er beglei­te Eure Arbeit, damit Ihr in Dank­bar­keit und Freu­de gebrau­chet, was durch die Kräf­te der Natur und die Mühe des Men­schen gewach­sen ist.

Das gewäh­re Euch der drei­ei­ni­ge Gott, der Vater und der Sohn und der Hei­li­ge Geist.

Amen

 

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf den folgenden Internetseiten (Auswahl)

 

24 Fak­ten zum Kli­ma­wan­del von Sci­en­tists for future

https://de.scientists4future.org/ueber-uns/stellungnahme/fakten/

Der Kli­ma­stamm­tisch als gutes Beispiel:

https://bistum-augsburg.de/Hauptabteilung-II/Kirche-und-Umwelt/Nachhaltigkeit/Praktisches/Gutes-Beispiel

Papst Fran­zis­kus Juni 2021: Schnell han­deln, um das Öko­sys­tem zu retten

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2021–06/papst-franziskus-videobotschaft-un-oekosystem-umwelt-klima.html

Öko­me­ni­sches Netz­werk Klimagerechtigkeit

https://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/

Prä­sen­ta­tio­nen zum The­ma (S4F):

https://files.scientists4future.org/

3 Kri­sen zum Preis von 2: Eck­hart von Hirsch­hau­sen zu sei­nem neu­en Buch „Mensch Erde. Wir könn­ten es so schön haben”

https://www.ndr.de/kirche/Im-Anfang-war-das-Wort-mit-Eckart-von-Hirschhausen,hirschhausen284.html