Lissabon 2023

Die Pfar­rei­en­gemein­schaft Markt­ober­dorf und Wert­in­gen sind mit ihren Jugend­li­chen,  unter der Lei­tung von Pas­to­ral­as­sis­ten­tin Anna-Maria Maul und Dia­kon Elmar Schmid, gemein­sam zum WJT nach Lis­sa­bon gefah­ren. Am 2.8.2023 ging es zuerst nach Sant­ia­go de Com­pos­te­la. Hier haben wir die welt­be­rühm­te Kathe­dra­le besich­tigt und einen Pil­ger­got­tes­dienst gefei­ert. Anschlie­ßend haben die ers­ten Jugend­li­chen ihr Refe­rat über Sant­ia­go vor­ge­tra­gen. Im Anschluss haben wir dann die Alt­stadt von Sant­ia­go besucht und ein lan­des­ty­pi­sches Essen genossen.

Am Don­ners­tag ging es dann zu einem der größ­ten Mari­en­wall­fahrts­or­te, nach Fati­ma. Hier haben wir nach dem Refe­rat den Hei­li­gen Bezirk besich­tigt und abends an der Lich­ter­pro­zes­si­on teil­ge­nom­men. Am Frei­tag ging es dann wei­ter nach Lis­sa­bon und wir konn­ten an vie­len Akti­vi­tä­ten und Kon­zer­ten für die Jugend­li­chen in der Innen­stadt teil­neh­men und wur­den super für den WJT ein­ge­stimmt. Dabei konn­ten wir vie­le Jugend­li­che aus der gan­zen Welt ken­nen­ler­nen und einen guten Aus­tausch pfle­gen sowie lan­des­ty­pi­sche Gegen­stän­de aus­tau­schen. Abends haben wir am Jugend­kreuz­weg mit dem Papst teil­ge­nom­men. Sams­tag­vor­mit­tags ging es dann auf das WJT´s Feld am Tejo. Wir waren eine der ers­ten auf dem gro­ßen Feld. Es war eine ganz beson­de­re Erfah­rung, mit 1,5 Mio. Jugend­li­chen aus der gan­zen Welt die Vigil mit Papst Fran­zis­kus zu feiern.

Sonn­tag­mor­gen wur­den wir mit christ­li­cher Rapp­mu­sik sanft geweckt und durf­ten mit Papst Fran­zis­kus die Abschluss­mes­se fei­ern. Am Sonn­tag­abend und am Mon­tag haben wir dann die WJT-Stadt mit allen ihren Sehens­wür­dig­kei­ten besich­tigt. Die Refe­ra­te haben uns immer wie­der sehr gut auf die Beson­der­hei­ten ein­ge­stimmt. Lan­des­ty­pi­sche Gerich­te haben uns die­sen Tag beson­ders abschlie­ßen las­sen. Ganz in der Früh ging es dann am Diens­tag nach Por­to, wo wir uns am Strand nach der Besich­ti­gung der Innen­stadt so rich­tig ent­span­nen konn­ten. Mit­tags ging es dann wie­der zurück nach Sant­ia­go, wo wir am Mitt­woch wie­der die Heim­rei­se ange­tre­ten haben. Für alle war es ein ganz beson­de­res Erleb­nis die Welt­kir­che in die­ser gro­ßen Dimen­si­on ken­nen­zu­ler­nen. Die Kir­che ist jung, dyna­misch und begeis­ternd. Wir haben eini­ges von die­ser Begeis­te­rung mit nach Deutsch­land mit­ge­nom­men und sind dank­bar, dass wir die­se beson­de­re Fahrt gemein­sam erle­ben durften.

Dia­kon Elmar Schmid

 

📅 18. September 2023