Unser neuer Kaplan stellt sich vor

Lie­be Gläu­bi­ge in der Pfar­rei­en­gemein­schaft Marktoberdorf,

ich möch­te mich Ihnen ger­ne als „neu­er“ Kaplan, in der Nach­fol­ge von mei­nem Kurs-Mit­bru­der Micha­el Schmid, vorstellen.

Ich hei­ße Ste­fan Rie­del. Gebo­ren und auf­ge­wach­sen bin ich in Kemp­ten im All­gäu als drit­tes von fünf Kin­der. Nach mei­nem Abitur 2011, habe ich mit dem Stu­di­um der Theo­lo­gie und der Phi­lo­so­phie im Schwarz­wald begon­nen. Von 2013 bis 2016 war ich als Bru­der Maxi­mi­li­an Maria im Pau­li­ner­or­den und unter ande­rem in Polen und Öster­reich. Ich ver­dan­ke mei­ner Zeit im Orden sehr viel. Im Jahr 2016 habe ich mich den­noch für mei­ne Hei­mat­diö­ze­se Augs­burg ent­schie­den und mein Stu­di­um im Pries­ter­se­mi­nar St. Hie­ro­ny­mus fort­ge­setzt. Sie wer­den aber erken­nen, dass ich ein paar Prä­gun­gen aus mei­ner Zeit im Orden mit­ge­nom­men habe, dazu gehört auch das Tra­gen der Soutane.

Mei­ne ers­ten bei­den Jah­re als Pries­ter war ich in der PG Neu­säß aktiv. Ich habe viel gelernt und bin sehr dank­bar für mei­ne Zeit in Neu­säß. Jetzt, nach über 10 Jah­ren, bin ich wie­der in der Hei­mat ange­langt. Ich darf aber auch ehr­lich sagen, dass ich mich als Katho­lik bis­her über­all in der Welt zu Hau­se gefühlt habe — in der rie­sen­gro­ßen Fami­lie Gottes.

📅 13. September 2023