Segnung der Neuanfänger in Schule und Kindergarten

Am 18. Sep­tem­ber fand in St. Micha­el Ber­tolds­ho­fen ein Seg­nungs­got­tes­dienst unter dem The­ma „Mit mei­nem Gott kann ich über Mau­ern sprin­gen“, in dem eine Mau­er auf­ge­baut wur­de, statt. Es wur­den die „Stol­per­stei­ne“, also die Sor­gen und Ängs­te, die ein Neu­an­fang mit sich bringt, the­ma­ti­siert. Die­se wur­den von den Geschwis­ter­kin­dern vorgetragen.

Im Vor­feld beka­men die „Schul­star­ter“ und ihre Fami­li­en einen Ein­la­dungs­brief, der sie zum Mit­ma­chen auf­rief. Jeder durf­te somit einen Zet­tel mit­brin­gen, auf dem stand, wer ihm ein „Stütz­stein“ bei die­sem wich­ti­gen Schritt im Leben ist. ELTERN, GESCHWISTER, GOTT, FREUNDE, …

Pfar­rer Oli­ver Rid seg­ne­te alle Schul- u. Kin­der­gar­ten-Neu­star­ter. Am Ende waren sich alle einig, dass wir mit so vie­le Stüt­ze im Leben leicht über die Mau­er sprin­gen kön­nen. Das durf­ten die Kin­der am Schluss auch noch machen und beka­men dafür ein Gummibärchen.

Ingrid See­los

 

📅 27. September 2022