Niemand rettet sich allein

Gedanken zu „Laudate Deum“, ein Weckruf von Papst Franziskus vom 4.10.23

 

Mit radi­ka­len Wor­ten hat sich Papst Fran­zis­kus am 4. Okto­ber erneut für mehr Anstren­gun­gen beim Kli­ma­schutz aus­ge­spro­chen: “Die Welt, die uns umgibt, zer­brö­ckelt”. “Lau­da­te Deum” rich­tet sich an alle Men­schen guten Wil­lens, zunächst rich­tet der Papst sich aber an die Men­schen, die die Bedeu­tung der Kli­ma­kri­se rela­ti­vie­ren und radi­ka­len Kli­ma­schutz­maß­nah­men skep­tisch gegen­über­ste­hen. Die­sen gibt er eine deut­li­che Abfuhr mit kla­ren und kon­kre­ten Aus­sa­gen in 15 Absätzen.
Aktio­nen von soge­nann­ten „radi­ka­li­sier­ten“ Grup­pen z.B. bei Kli­ma­kon­fe­ren­zen, zie­hen oft Auf­merk­sam­keit auf sich. Er betont die Wich­tig­keit auch die­ser Grup­pen, denn sie fül­len eine Lücke in unse­rer Gesell­schaft und spie­len so eine wich­ti­ge Rolle.

 

Die Natur ist kein blo­ßer Rah­men, … son­dern wir sind in sie ein­ge­schlos­sen in wech­sel­sei­ti­ger Durchdringung“

Wir brau­chen eine neue Ver­bun­den­heit mit dem Leben, die allem Leben, das uns umgibt mit Wert­schät­zung, Acht­sam­keit und Ein­füh­lung begegnet.

Damit das gelingt brau­chen wir:

  • Eine neue Geschwis­ter­lich­keit allem Leben­di­gen (Pflan­zen, Tie­ren und Men­schen) gegen­über. Eine Hal­tung des Nicht-Verletzens.
  • Ver­ant­wor­tung über­neh­men für mein per­sön­li­ches Tun. Jeden Augen­blick haben wir das Poten­ti­al dem Leben zu die­nen oder Leben zu zerstören.
  • Eine neue Ein­fach­heit. Nicht Wachs­tum und Kon­sum und Reich­tum, son­dern eine neue Ein­fach­heit: Ver­zich­ten auf das, was wir zum Leben in Wür­de nicht brau­chen. Was das bedeu­tet, hängt von dem kon­kre­ten Kon­text ab, der sehr unter­schied­lich sein kann.

 

Der Papst schreibt: „Jesus …wid­me­te ihr (der Schöp­fung) eine von Lie­be und Stau­nen erfüll­te Auf­merk­sam­keit. …und lud sei­ne Jün­ger ein, in den Din­gen eine gött­li­che Bot­schaft zu erken­nen…. So liegt also Mys­tik in einem Blü­ten­blatt, in einem Weg, im mor­gend­li­chen Tau, im Gesicht des Armen. Die Welt lässt ein Lied unend­li­cher Lie­be erklin­gen, wie könn­ten wir nicht für sie sorgen?“

Mit dem Leben ver­bun­den sein heißt, die Schön­heit des Lebens wahr­neh­men, aber auch spü­ren, wo Leben zer­stört wird, also auch Leid und Tod spü­ren. Mor­gens mit dem Bewusst­sein auf­zu­wa­chen, heu­te wer­den über 100 Tier­ar­ten aus­ster­ben ist schmerzhaft.

Wir dür­fen die Schön­heit des Lebens fei­ern, wenn sie uns begeg­net und uns dar­an freu­en. Dort jedoch wo Leben ver­letzt wird, getö­tet oder ver­hin­dert, müs­sen wir für Ver­än­de­run­gen eintreten.

 

Die afri­ka­ni­schen Bischö­fe erklär­ten, dass der Kli­ma­wan­del „ein scho­ckie­ren­des Bei­spiel für eine struk­tu­rel­le Sün­de“ dar­stellt. Hier ist also jeder von uns auf­ge­ru­fen Wider­stand zu zei­gen und auf­zu­ste­hen. Frei­lich mit dem Ver­trau­en auf Gott. (Sie­he auch Auf­ste­hen für die Schöp­fung – Feld­got­tes­dienst am Lan­de­platz für Engel)

Pierre Stutz sagt kurz „Es kommt auf mich an, es hängt jedoch letzt­lich nicht von mir ab.“

So bleibt mir in Gelas­sen­heit zu tun, was ich tun kann, um für mehr Gerech­tig­keit zu sor­gen und gleich­zei­tig mich inner­lich zu stär­ken und zu besin­nen auf mei­ne inne­ren Quellen.

 

Mit die­ser Zuver­sicht und die­ser Zusa­ge der Lie­be Got­tes kann ich wie­der im Leben aktiv werden.

Doro­the Söl­le sagt es in einem Gedicht:

 

ich dein baum

nicht du sollst mei­ne pro­ble­me lösen

son­dern ich dei­ne gott der asylanten

nicht du sollst die hung­ri­gen sattmachen

son­dern ich soll dei­ne kin­der behüten

vor dem ter­ror der ban­ken und militärs

nicht du sollst den flücht­lin­gen raum geben

son­dern ich soll dich aufnehmen

schlecht ver­steck­ter gott der elenden

ich will nicht auf­hö­ren mich zu erinnern

daß ich dein baum bin

gepflanzt an den wasserbächen

des lebens

 

 

Flo­ri­an Kautzky

 

Am Frei­tag, den 17. Novem­ber um 20 Uhr wird dies auch beim Kli­ma­treff – Mensch und Zukunft im Pfarr­heim St. Mar­tin thematisiert.

Hier der Link zum Apos­to­li­sche Schreiben:

https://www.vatican.va/content/francesco/de/apost_exhortations/documents/20231004-laudate-deum.html

 

 

📅 23. Oktober 2023