Mini-Zeltlager in Rettenbach

Am Frei­tag, den 14.07.2023 begann unser all­jähr­li­ches Minis­tran­ten-Zelt­la­ger. Gesam­melt ging es für alle Kin­der von Markt­ober­dorf aus los nach Ret­ten­bach zum Jugend­zelt­platz. Nach­dem alle Zel­te auf­ge­baut wur­den, begann das Pro­gramm mit einer Begrü­ßungs­run­de, um auch ande­re Kin­der aus der Pfar­rei ken­nen­zu­ler­nen. Dann wur­den die Minis the­ma­tisch zum The­ma „Licht“ her­an­ge­führt. Nach dem Abend­essen wur­de in Klein­grup­pen abwech­selnd Ker­zen gegos­sen und eine Schnit­zel­jagd gemacht. Der Abend haben wir am Lager­feu­er mit Stock­brot und einem Abend­im­puls aus­klin­gen lassen.

In der Früh ging es am Sams­tag direkt wei­ter mit einem Mor­gen­im­puls. Nach dem Früh­stück wur­den die Ker­zen­glä­ser vom Vor­tag noch fer­tig bemalt. Mit 3 Work­shops haben wir gespielt, eine Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on ken­nen­ge­lernt und noch mehr zum The­ma Licht gelernt. Dann gab es schon Mit­tag­essen. Gestärkt ging es dann wei­ter mit der Zelt­la­ger­flag­ge, bei der jeder sei­nen Hand­ab­druck auf­drü­cken durf­te. Anschlie­ßend begann uns­re belieb­te Was­ser­schlacht bei der alle Kin­der begeis­tert teil­ge­nom­men haben. Dann ging es für uns zum Baden unter Auf­sicht der Was­ser­wacht konn­ten wir uns beru­higt im Ret­ten­ba­cher Wei­her abküh­len. Zurück am Zelt­platz gab es eine gro­ße Kuchen- und Obst Aus­wahl. Nach einer kur­zen Pau­se haben wir in 2 Grup­pen eine Medi­ta­ti­on und abschlie­ßend zum The­ma eine Sta­ti­on gemacht. Nach dem Abend­essen begann dann schon die Fackel­wan­de­rung. Am Lager­feu­er gabs noch­mal Stock­brot und einen Impuls. So ging auch der zwei­te Tag im Zelt­la­ger zu Ende.

Der Sonn­tag beginnt wie­der mit einem Mor­gen­im­puls. Mit den Got­tes­dienst­vor­be­rei­tun­gen ging es gleich nach dem Früh­stück los. Am Schluss des Got­tes­dienst wur­de noch unse­re Zelt­la­ger­flag­ge geseg­net. Nach dem Mit­tag­essen haben wir unse­re Zel­te schon zusam­men­ge­packt. Mit der tra­di­tio­nel­len Abschluss- Schne­cke wur­den alle Kin­der mit einem Lächeln wie­der nach Hau­se entlassen.

Ame­lie Seelos

📅 31. Juli 2023