Ich träume von einer Kirche

Jugendgottesdienst am 15. Oktober in St. Magnus.
Gestaltet von den Ministranten St. Martin.

 

MEDITATION

Gott, ich träu­me von einer Kir­che, die immer neue Wege zu den Men­schen sucht und erprobt mit schöp­fe­ri­scher Fan­ta­sie, die die Fro­he Bot­schaft frisch und leben­dig hält.

Ich träu­me von einer Kir­che, die offen ist für das Anlie­gen Chris­ti und sich des­halb inter­es­siert für das Leben der Men­schen und für die Erneue­rung der Welt im Geis­te Jesu.

Ich träu­me von einer Kir­che, die eine Spra­che spricht, die alle ver­ste­hen, auch Kin­der und Jugend­li­che, in der sich auch die Jugend spon­tan und leben­dig aus­drü­cken kann, die Raum lässt für Initia­ti­ve und Mitentscheidung.

Ich träu­me von einer Kir­che, die pro­phe­tisch ist und die gan­ze Wahr­heit sagt, die Mut hat, unbe­quem zu sein und die uner­schro­cken das Glück der Men­schen sucht.

Ich träu­me von einer Kir­che, die Hoff­nung hat, die an das Gute im Men­schen glaubt und die gera­de in einer Welt voll Furcht und Ver­zweif­lung voll Freu­de auf Got­tes Füh­rung baut.

Gott, hilf mir, dass ich an die­ser Kir­che mit bau­en kann.

Fotos: Man­fred Künzel

📅 23. Oktober 2023