Helfen wie der Hl. Nikolaus

Jugendgottesdienst in Bertoldshofen

Pas­send zum Niko­laus­tag hat die Jugend Ber­tolds­ho­fen gemein­sam mit Gemein­de­as­sis­tent Tobi­as Aur­ba­cher am 06.12.20 einen Jugend­got­tes­dienst vor­be­rei­tet. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm zum zwei­ten Mal die jun­ge Band „Bur­ning Oce­an“ von der PG am Forg­gen­see. In der voll­be­setz­te Kir­che St. Micha­el erklär­ten die Jugend­li­chen zu Beginn ihr Mot­to für den Jugend­got­tes­dienst „Hel­fen wie der Hl. Niko­laus“ und spiel­ten ein Inter­view mit jun­gen Ber­tolds­ho­fe­ner Jugend­li­chen ein, was sie über den Hl. Niko­laus wis­sen. Die bekann­te Legen­de vom Hl. Niko­laus mit den 3 gol­de­nen Äpfeln schrie­ben die Jugend­li­chen um ins Jahr 2020. In einer Bil­der­schau stell­ten sie den Got­tes­dienst­be­su­chern eine neue Legen­de vor, von den 3 Lap­tops. Im Coro­na­jahr 2020 schenk­te ein rei­cher Bür­ger einer armen Fami­lie mit 3 Töch­tern 3 Lap­tops, damit sie für das Home­schoo­ling aus­ge­rüs­tet waren.

Ein beson­de­res High­light war in die­sem Jahr, dass die Jesa­ja-Lesung von den Jugend­li­chen an die­sem Sonn­tag gleich zwei­mal gele­sen wur­de, ein­mal von Ame­lie See­los auf Hoch­deutsch und ein­mal von Lau­ra Eber­le im Dia­lekt. Nach der ermu­ti­gen­den Pre­digt von Pfar­rer Oli­ver Rid wur­de noch ein Video ein­ge­spielt, wo Jugend­li­che der PG Markt­ober­dorf beschrie­ben, was sie im Advent wie der Hl. Niko­laus Gutes tun wol­len. Am Ende des Got­tes­diens­tes gab die Jugend Ber­tolds­ho­fen noch Gebäck-Niko­läu­se aus.

Der Erlös i.H.v. 505 Euro wur­den an Hume­di­ca in Kauf­beu­ren für gute Zwe­cke gespendet.

https://www.humedica.org/berichte/2020/die-jugend-bertoldshofen-sammelt-fuer-humedica/index_ger.html 

Text: Tobi­as Aur­ba­cher                                Fotos: Ame­lie See­los / Nico Lodet­ti (Jugend Bertoldshofen)

 

 

📅 12. Dezember 2020