Neues aus dem Pfarrbüro

Lie­be Pfarr­an­ge­hö­ri­ge,

eini­ge von Ihnen haben mich ja bereits im Pfarr­bü­ro ange­trof­fen, da ich dort schon seit Sep­tem­ber 2016 mit­ar­bei­te. Die ver­gan­gen zwei Jah­re waren eine wich­ti­ge und wert­vol­le Zeit, denn nur so war nun ein naht­lo­ser Über­gang im Pfarr­bü­ro mög­lich, da es in einer so akti­ven Pfar­rei­en­gemein­schaft eini­ges zu wis­sen und zu beach­ten gibt. Für die gute Ein- und Zusam­men­ar­beit dan­ke ich mei­ner Vor­gän­ge­rin Mar­lis Klöck sehr.
Im Fest­got­tes­dienst zu Kreuz­er­hö­hung wur­de ich nun von Herrn Stadt­pfar­rer Schil­ling „offi­zi­ell“ begrüßt und so darf ich mich Ihnen im Pfarr­bo­ten noch kurz vor­stel­len. Mein Name ist Flo­ri­an Steinacher, ich bin 27 Jah­re und woh­ne in Sulz­schneid. Ich bin gelern­ter Büro­kauf­mann und habe nach mei­ner Aus­bil­dung auch eini­ge Jah­re in mei­nem Lehr­be­trieb gear­bei­tet. Der Dienst in der Kir­che spiel­te jedoch neben mei­nem Haupt­be­ruf schon immer eine gro­ße Rol­le. Seit mei­nem elf­ten Lebens­jahr bin ich Orga­nist in der Pfar­rei Sulz­schneid, wozu mich der dama­li­ge Kaplan Micha­el Vogg ermu­tigt hat. Seit 2009 lei­te ich den Kir­chen­chor Sulz­schneid. Spä­ter kamen der Sulz­schnei­der Land­ju­gend­chor und die Sing­grup­pe Can­t­an­ti mit Sän­ge­rin­nen und Sän­gern aus Seeg, Len­gen­wang und Sulz­schneid hin­zu und ich hel­fe in den umlie­gen­den Pfar­rei­en aus, wenn ein­mal Not an der Orgel herrscht. So habe ich auch schon in St. Mar­tin kur­zer­hand mei­nen Büro­stuhl gegen die Orgel­bank getauscht. Seit 2013 bin ich Kir­chen­pfle­ger mei­ner Hei­mat­pfar­rei St. Pan­kra­ti­us, wobei mei­ne ers­te Auf­ga­be gleich die Voll­endung der Pfarr­kir­chen­sa­nie­rung war. All die­se Erfah­run­gen darf ich nun in mei­nen Dienst als Pfarr­se­kre­tär mit­ein­brin­gen und kann so mei­nen Neben­be­ruf zum Haupt­be­ruf machen – was ich als sehr gro­ßes Glück emp­fin­de. Ich freue mich auf vie­le wei­te­re Begeg­nun­gen im Pfarr­bü­ro und grü­ße Sie bis dahin herz­lich.

 

Ihr Pfarr­se­kre­tär Flo­ri­an Steinacher

 


 

📅 4. Juli 2018   🕒 15:38 Uhr   ✍ Manfred Künzel   🔖 Personalien