Freiheit — Jugendandacht in Hausen

Am Frei­tag 25.6 ver­sam­mel­ten sich 20 Jugend­li­che in Hau­sen auf einer Wie­se um eine schö­ne Out­door-Jugend­an­dacht zu fei­ern. Gemein­de­as­sis­tent Tobi­as berei­te­te gemein­sam mit der Jugend Ber­tolds­ho­fen die­se beson­de­re lit­ur­gi­sche Fei­er vor. Der Leit­ge­dan­ke der Andacht war Frei­heit. Das Team unter­schied zwi­schen 3 Kate­go­rien von Unfreiheit.

Seelisch, körperlich und politisch unfrei

 

Von see­lisch unfrei sein bzw. von Schuld­ge­füh­len geplagt zu sein, han­del­te ein kur­zes Rol­len­spiel. Auch poli­ti­sche Unfrei­heit, wie sie bei­spiels­wei­se Sophie Scholl in der NS-Zeit und jun­ge Men­schen in Bela­rus spür­ten, wur­de the­ma­ti­siert. Außer­dem berich­te­te Tobi­as Aur­ba­cher von kör­per­lich unfrei zu sein bzw. krank sein am eige­nen Bei­spiel. All die­se Gedan­ken brach­te Tobi­as Aur­ba­cher in Ver­bin­dung mit den bibli­schen Tex­ten. In der Lesung wur­de die Beru­fung des Mose zur Befrei­ung des Vol­kes Isra­el aus Ägyp­ten ver­le­sen. Im Evan­ge­li­um ging es um den blin­den Bar­ti­mä­us. Jesus befrei­te ihn aus sei­ner kör­per­li­chen Unfrei­heit auf­grund sei­nes Glau­ben. Tobi­as Aur­ba­cher mach­te den Jugend­li­chen Mut durch Gelas­sen­heit, Ver­trau­en und den Glau­ben an Gott aus Unfrei­hei­ten auszubrechen.

Besondere Gestaltung der Jugendandacht

 

Salo­me Rei­ter sorg­te für einen stim­mungs­vol­len Rah­men der Fei­er mit ihrer Gitar­re und ihrem Gesang. In der Jugend­an­dacht hat­ten die Jugend­li­chen auch die Mög­lich­keit ihre Bit­ten mit Weih­rauch in den Him­mel auf­stei­gen zu las­sen. Des Wei­te­ren konn­ten sie per­sön­li­che Din­ge auf einem Zet­tel notie­ren, wel­che sie unfrei machen, und die­se Noti­zen im Feu­er ver­bren­nen. Im Anschluss an die Jugend­an­dacht seg­ne­te Kaplan André Har­der die Hüt­te in Hau­sen, die als Begeg­nungs­ort für Jugend­li­che aus Hau­sen und Ber­tolds­ho­fen dient.

Bericht: Tobi­as Aurbacher
Bil­der: Jugend Bertoldshofen

📅 1. Juli 2021   🕒 20:46 Uhr Uhr   ✍ Manfred Künzel   🔖 Jugend