Eröffnung der Misereor Fastenaktion

Dr. Bert­ram Mei­er, Bischof von Augs­burg eröff­ne­te in einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst die Mise­re­or Fastenaktion.

Inter­es­siert mich die Boh­ne” ist das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Fas­ten­ak­ti­on. Bischof Bert­ram ging in sei­ner Anspra­che auf die­ses The­ma ein und stell­te fest dass uns die “Boh­ne” sehr wohl inters­sie­ren soll­te, da die­se die Lebens­grund­la­ge vie­ler Men­schen in Kolum­bi­en bil­det. Die Hilfs­o­ga­ni­sa­ti­on Mise­re­or för­dert und unter­stützt unter ande­rem die klein­bäu­er­li­chen Struk­tu­ren in Kolum­bi­en. Die dor­ti­gen, in ärms­ten Ver­hält­nis­sen leben­den Bau­ern, ler­nen dadurch alter­na­ti­ve Anbau­me­tho­den und kön­nen so ihren Lebens­stan­dard ein wenig erhö­hen. Davon erzäh­le auch die “Bot­schaf­te­rin” Frau Nidia Cie­li­to Meneses Meneses, aus Kolum­bi­en, die im Rah­men der Mise­re­or Fas­ten­ak­ti­on nach Markt­ober­dorf gekom­men ist und von den Ver­hält­nis­sen in ihrer Hei­mat berichtete.

Beim anschlie­ßen­den Soli­da­ri­täts­es­sen im Pfarr­heim St. Mar­tin konn­ten die zahl­rei­chen Gäs­te neben den tra­di­tio­nel­len Käs­s­pat­zen auch einen Kolum­bi­an­schen Gemü­se­ein­topf genie­ßen. Auch Bischof Bert­ram ließ es sich nicht neh­men per­sön­lich in der War­te­schlan­ge für die ori­gi­nal All­gäu­er Käs­s­pat­zen anzu­ste­hen. Frau Nidia Cie­li­to Meneses Meneses berich­te­te anschlie­ßend aus­führ­lich wie Mise­re­or in ihrer Hei­mat arbei­tet und wie dadurch die Bevöl­ke­rung zu mehr Wohl­stand kommt.

Als Rah­men­pro­gramm wur­de von der KAB und der Ver­bän­de­kon­fe­renz, Abtei­lung Welt­kir­che ein “Markt der Mög­lich­kei­ten” ver­an­stal­tet. Im gan­zen Pfarr­heim ver­teilt waren Stän­de ver­schie­de­ner Orga­ni­sa­tio­nen auf­ge­baut und boten Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al oder auch Waren, direkt zum Kauf an.

Den Abschluß bil­de­te ein Bene­fiz-Kon­zert, in der Frau­en­ka­pel­le mit dem Chor Al Den­te aus Leuterschach.

Die Ver­an­stal­tung zeig­te ein­mal mehr die Leben­dig­keit unse­rer Pfar­rei­en­gemein­schaft und die Ver­bun­den­heit mit der Welt­kir­che. Ganz nach dem Mot­to “Ja — mich inters­siert die Bohne!”

Hier der Bei­trag von katholisch1.tv Eröff­nung Mise­re­or-Fas­ten­ak­ti­on | katholisch1.tv

Fotos: Man­fred Künzel

 

📅 25. Februar 2024