Do bi I dr’hoim

Da bin ich dem Himmel nahe!

Ministrantentag 2021 –Zeltlager Ersatzprogramm

Auf­grund des ange­kün­dig­ten star­ken Regens konn­ten wir unser Zelt­la­ger in Ret­ten­au bei Ret­ten­bach am Auer­berg nicht durch­füh­ren. Den­noch woll­ten wir die Minis­tran­ten­grup­pen der PG zusam­men­brin­gen. So plan­ten wir kurz­fris­tig ein Alter­na­tiv­pro­gramm für Sams­tag, 17.7.21 im Pfarr­heim St. Mar­tin. Bei den Pla­nun­gen kam ein Minis­tran­ten­tag mit Work­shops und einem Abschluss­ju­gend­got­tes­dienst her­aus. Es wur­de ein Hygie­ne­kon­zept erstellt, um auch im Pfarr­heim St. Mar­tin ein gro­ßes Gemein­schafts­ge­fühl auf­kom­men zu las­sen. Für die Ver­pfle­gung sorg­te das Essens­team der Fami­li­en Pflü­ger und Emmelheinz.

Hei­mat und Him­mel Workshops

Nach dem Mor­gen­im­puls und einem Ken­nen­lern­spiel fan­den inhalt­li­che Work­shops zu „Hei­mat und Him­mel“ statt, gelei­tet von Kaplan André Har­der, Gemein­de­as­sis­tent Tobi­as Aur­ba­cher, Maria Kauf­mann und Miche­le Groß. Zum einen durf­ten die Minis ihren Wohn­ort mit einer Pin­na­del auf einer gro­ßen Stadt­kar­te suchen. Zum ande­ren durf­ten die Her­an­wach­sen­den Bil­der malen bzw. aus­su­chen, die ihrer per­sön­li­chen wohn­li­chen Hei­mat sowie ihren Him­mels­vor­stel­lun­gen ent­spre­chen. Eben­so tauch­ten sie mit einer Phan­ta­sie­rei­se ins Jahr 2100 ein und durf­ten über­le­gen, wel­che Gedan­ken sie der Mensch­heit in dem Jahr mit­ge­ben wol­len. Bei Maria durf­ten die Her­an­wach­sen­den Rol­len­spie­le zum The­ma aus­ar­bei­ten, wel­che auch im Got­tes­dienst ein­ge­baut wur­den. Am Nach­mit­tag stand unter ande­rem Schlüs­sel­an­hän­ger bas­teln auf dem Pro­gramm. Die­se wur­den in der Hl. Mes­se geseg­net. Eben­so wur­de eine Minis­tran­ten­flag­ge mit allen Namen bemalt. Außer­dem gab es Spie­le­work­shops zu „Wer bin ich?“ und Werwolf.

Abschluss­ju­gend­got­tes­dienst in St. Martin

Nach der Refle­xi­on gab es noch ein gro­ßes Abschluss­spiel: „Rote Socken“. Der abschlie­ßen­de Jugend­got­tes­dienst in der St. Mar­tins­kir­che mit Kaplan André Har­der run­de­te den Tag für die Minis ab. Das Evan­ge­li­um mit der Reich Got­tes Erzäh­lung von der Hei­lung des Gelähm­ten kam zur Spra­che. André Har­der griff es auf und beschrieb den Him­mel als nicht lang­wei­lig und ver­glich ihn mit einem Tram­po­lin. Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung sorg­te Simon Behr am E‑Piano mit Leo­nie Pflü­ger an der Gitar­re. Aus­klin­gen durf­te der gesel­li­ge Abend der Ober­mi­nis und Co-Lei­ter mit Piz­za und Getränken.

 

Bil­der: Ober­mi­nis der PG MOD
Text: Tobi­as Aurbacher

 

📅 20. November 2021