Black Friday — Black Week

 Eine neue Ein­fach­heit für ein Leben in Wür­de als befrei­en­de Haltung

 Sokra­tes fühl­te sich immer wie­der vom Markt­platz ange­zo­gen und besuch­te ihn oft, um die dort ange­bo­te­nen Waren zu betrach­ten. Als einer sei­ner Freun­de ihn frag­te, war­um er das täte, sag­te Sokra­tes: „Ich gehe gern hin, um fest­zu­stel­len, wie vie­le Din­ge es gibt, ohne die ich phan­tas­tisch auskomme.“

Die­se Hal­tung wur­de im Kli­ma­treff – Mensch und Zukunft der PG MOD am 17. Novem­ber diskutiert.

Ein Leben in Wür­de“ als höchs­ten Wert. Mit die­ser Hal­tung zu leben, kann die Welt ver­än­dern. Eine Hal­tung des Nicht-Ver­let­zens allem Leben­di­gen gegen­über (Pflan­zen, Men­schen, Tie­re). Eine neue Ein­fach­heit: Das benö­ti­gen, was ich zu einem Leben in Wür­de brau­che. Ich darf mich aber befrei­en und los­las­sen von all dem, was ich zu einem Leben in Wür­de nicht brau­che. Vie­le Din­ge brau­chen wir dazu wirk­lich nicht. Wir dür­fen weni­ger haben und mehr sein. Die­se Hal­tung kann befrei­end sein. Das macht glück­li­cher und kos­tet weni­ger Geld und zer­stört weni­ger Lebens­grund­la­gen. Papst Fran­zis­kus schreibt in sei­ner Enzy­kli­ka „Lau­da­to sie“ bereits 2015: „Man kann wenig benö­ti­gen und erfüllt leben“.

Die Exper­ten der Welt wis­sen seit Jahr­zehn­ten: Kon­sum befeu­ert die Kli­ma­kri­se und gefähr­det die Mensch­heit. So auch im Bericht des Welt­kli­ma­ra­tes (4/22). Jede Sache, die ich kau­fe, muss her­ge­stellt wer­den und ent­sorgt wer­den. Dabei wer­den CO2 frei­ge­setzt, sowie Ener­gie und Was­ser verbraucht.

Auch die Wer­bung weckt immer wie­der Bedürf­nis­se. Wir kön­nen die Macht der Wer­bung schwä­chen, indem wir vor einem Kauf erst ein­mal 2 Wochen war­ten.  Dann wird uns oft klar, dass wir das eigent­lich gar nicht brauchen.
Der „Black Fri­day“ oder die „Black Week“ wird über­all bewor­ben. Wir dür­fen uns in neu­er Leich­tig­keit von die­sen Kon­sum-Rufen befrei­en. Viel­leicht wol­len wir eine Grü­ne Woche, eine Woche des Inne­hal­tens, um uns auf die ech­ten Wer­te zu besin­nen, so wie es Dog Ham­mer­skjöld sagt (sie­he unten).

Jetzt beginnt der Advent, eine Zeit dar­über nach­zu­den­ken, was uns glück­lich macht. Muss es wirk­lich immer schnel­ler, immer grö­ßer und vor allem immer mehr sein?

Zeit statt Sachen zu schen­ken. Statt ein Feu­er­wehr­au­to, ein gemein­sa­mer Besuch bei der Feu­er­wehr. Ein schö­ner gemein­sa­mer Abend statt einem neu­en Fernseher.

Sie­he auch: https://www.pg-mod.de/zeit-statt-dinge-schenken/

 

Flo­ri­an Kautzky

 

Aus­sa­gen Pro­mi­nen­ter zum Thema:

 Ein­fach­heit als spi­ri­tu­el­le Haltung:

Dog Hammar­skjöld (ehe­ma­li­ge Gene­ral­se­kre­tär der Ver­ein­ten Natio­nen): „Ein­fach­heit heißt, die Din­ge nicht nur in Bezug auf mich sel­ber zu sehen, son­dern in ihrer hei­li­gen Unab­hän­gig­keit. Ein­fach­heit heißt, sehen und urtei­len und han­deln von dem Punk­te her an dem ich in mir sel­ber Ruhe. Wie vie­les fällt da weg. Und fällt alles ande­re in die rech­te Lage. Im Zen­trum mei­nes Lebens ste­hend begeg­net mir eine Welt, in der alles auf wun­der­ba­re Wei­se lebt. Und dann wird die Wol­ke zu einer Offen­ba­rung, dann wird der Berg zu einem Geheim­nis und dann wird der Mensch zu einem unend­li­chen Kos­mos, der sich uns nie ganz enthüllt.

Für den Ein­fa­chen ist das Leben ein­fach. Aber es öff­net ihm ein Buch in dem er sel­ten über die ers­ten Buch­sta­ben hinauskommt.“

 

Eck­hart von Hirschhausen:
Wenn in unse­rem Kör­per etwas kon­ti­nu­ier­lich wächst, ist das nichts Gutes. Das ist Krebs. Und die­ser Gedan­ke, dass wir immer mehr Din­ge kau­fen, die wir nicht brau­chen, von Geld, das wir nicht haben, um Men­schen zu beein­dru­cken, die wir nicht mögen, ist krank für uns und unse­ren Planeten.

 

 

📅 21. November 2023