Abschied von Pfarrer Alwin Holdenrieder

Im Alter von 99 Jah­ren ist am 4. Sep­tem­ber 2021 Geistl. Rat Alwin Hol­den­rie­der im Guliel­mi­net­ti-Alten­heim in Markt­ober­dorf verstorben.

Alwin Hol­den­rie­der wur­de am 18. Okto­ber 1921 in Jedes­heim gebo­ren und im Mai 1950 in Dil­lin­gen zum Pries­ter geweiht. Nach Kaplans­jah­ren in Augs­burg St. Pan­kra­ti­us, kam er erst­mals 1952 als Bene­fi­zi­at nach Markt­ober­dorf. Anschlie­ßend über­nahm er von 1958–1972 als Pfar­rer die Pfar­rei Rude­rats­ho­fen. 1972 kam er dann zurück nach Markt­ober­dorf und lei­te­te als Stadt­pfar­rer bis 1991 die Pfar­rei St. Mar­tin. In sei­nem Ruhe­stand über­nahm er die Seel­sor­ge am ehem. Kreis­kran­ken­haus in Markt­ober­dorf und bis 2018 die Got­tes­diens­te in der Fili­al­ge­mein­de St. Josef in Rie­der. Im Mai 2020 konn­te er noch sein 70-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um fei­ern. Vie­len Markt­ober­dor­fern bleibt er als her­vor­ra­gen­der Seel­sor­ger in Erin­ne­rung. Beson­ders für die Kin­der hat­te er immer ein offe­nes Ohr.

Am Don­ners­tag, 9. Sep­tem­ber wur­de der Sarg von Pfar­rer Hol­den­rie­der ab 15 Uhr in der Stadt­pfarr­kir­che St. Mar­tin auf­ge­bahrt. Vie­le nutz­ten die Gele­gen­heit um sich von ihm zu ver­ab­schie­den und sich ins Kon­do­lenz­buch ein­zu­tra­gen. Anschlie­ßend an die Auf­bah­rung wur­de für ihn der Rosen­kranz gebe­tet. Beim Requi­em am Frei­tag, 10. Sep­tem­ber stan­den 15 Geist­li­che am Altar um für ihn den Auf­er­ste­hungs­got­tes­dienst zu fei­ern. Der Herr loh­ne im alle Mühe und Sor­ge als Arbei­ter im Wein­berg des Herrn!

📅 16. September 2021