Klima-Fasten — Woche 7

Herzliche Einladung — Klima-Fasten 2020

 

Von Ascher­mitt­woch bis Oster­sonn­tag: Fas­ten für Kli­ma­schutz und Kli­ma­ge­rech­tig­keit
Mit dem bibli­schen Leit­satz „So viel du brauchst“ regt die Fas­ten­ak­ti­on dazu an, sich Zeit zu neh­men, das eige­ne Han­deln im All­tag zu über­den­ken, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, etwas zu ver­än­dern und sich auf das Wesent­li­che zu kon­zen­trie­ren. Es geht dar­um zu erfah­ren: „Kli­ma-Fas­ten tut Leib und See­le gut, lässt uns acht­sa­mer wer­den, wei­tet den Blick, berei­tet auf Ostern vor und ver­än­dert mich und die Welt.“
Sie wol­len auch kli­ma­fas­ten und in Ihrem All­tag kli­ma­freund­li­ches Han­deln in den sie­ben Wochen vor Ostern aus­pro­bie­ren? Dann sind Sie hier genau rich­tig!

 

Woche 7: Gemeinsame Veränderungen

Eine Woche Zeit…

…für gemeinsame Veränderungen

Die Fas­ten­zeit neigt sich dem Ende zu und damit die Zeit, in der wir uns auf einen bewuss­ten Umgang mit den Res­sour­cen in Got­tes Schöp­fung kon­zen­triert haben. Am Oster­fest freu­en wir uns dar­über, dass es jeman­den gibt, der uns Kraft für Ver­än­de­run­gen schenkt und uns dar­an erin­nert, dass wir zum Segen für unse­re Mit­ge­schöp­fe, Men­schen, Tie­re und Pflan­zen wer­den kön­nen.

In dieser Woche…

  • orga­ni­sie­re ich einen Spa­zier­gang mit Fami­lie / Freun­den / Mit­be­woh­nen­den, auf dem wir die Ver­än­de­run­gen des Früh­lings in der Natur in Augen­schein neh­men.
  • berech­ne ich mei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck erneut mit mei­nen Ver­än­de­run­gen aus der Fas­ten­zeit.
  • notie­ren wir für uns als sicht­ba­re Erin­ne­rung, wel­che Punk­te wir wei­ter ver­fol­gen möch­ten und über­le­gen, was ab sofort einen fes­ten Platz in unse­rem All­tag ein­neh­men kann.
  • infor­mie­re ich mich über Initia­ti­ven für Kli­ma­schutz an mei­nem Wohn­ort und der nähe­ren Umge­bung, suche das Gespräch mit enga­gier­ten Men­schen dort und brin­ge mich ein.
  • erzäh­le ich ande­ren von mei­nen Erfah­run­gen und Erkennt­nis­sen. Denn man weiß: Um ande­re zu moti­vie­ren, braucht es enga­gier­te Vor­bil­der.

 

Noch mehr Ide­en zu die­sem The­ma gibt es hier: Inhal­te zum Ver­tie­fen

 

📅 28. Februar 2020   🕒 18:37 Uhr Uhr   ✍ Manfred Künzel   🔖 Allgemein